Wir alle kennen das Gefühl der Leichtigkeit im Wasser

Die Therapie auf dem Unterwasserlaufband ermöglicht einen frühzeitigen und schmerzfreien Beginn der Rehabilitation und leistet einen wichtigen Beitrag zur Prävention bei chronischen Erkrankungen. Die Behandlung ist sehr effektiv und schonend.

Vorteile des Trainings im Unterwasserlaufband:

• Der Hundekörper wird durch den Auftrieb des Wassers leichter. Schmerzen sowie die Belastung der Gelenke werden dadurch deutlich reduziert.
  • Der Wasserwiderstand fördert einen gelenkschonenden und effektiven Muskelaufbau.
  • Im Wasser wird der Hundekörper stabilisiert und die Koordinationsfähigkeit verbessert.
  • Gelähmte (aber stehfähige) Hunde können zu einer eigenen aktiven Bewegung ermuntert werden. Die physiologischen Bewegungsabläufe werden verbessert oder wieder erlernt.
  • Das Herzkreislaufsystem wird schonend trainiert und die Kondition verbessert.
  • Das Unterwasserlaufband hilft übergewichtigen Hunden überflüssiges Körpergewicht abzubauen.

Bitte beachtet vor der Behandlung im Unterwasserlaufband:

• Der Hund sollte sich vor der Therapie gelöst und in den letzten 2-3 Stunden nichts gefressen haben.
  • Im Interesse meiner Kunden bitte ich um Verständnis, dass läufige Hündinnen, Tiere mit Hauterkrankungen und sehr verdreckte Hunde das Unterwasserlaufband nicht benutzten können.
  • Bitte bringt zur Therapie 2- 3 Handtücher mit.
  • In der Winterzeit ist es ratsam dem Hund für die Heimfahrt einen Hundemantel anzuziehen oder in eine Decke zu hüllen.

Die besten Erfolge erziele ich beim Unterwasserlaufband, wenn es mit weiteren Maßnahmen der Physiotherapie kombiniert wird.