Logo

Was ist Hundephysiotherapie?

Eines kennen wir bestimmt alle: Wir leiden unter Verspannungen und Schmerzen in der Muskulatur oder kommen nach einer Operation nicht wieder auf die Füße. Auch unseren Hunden ist das nicht unbekannt.
Wir Menschen nutzen wie selbstverständlich, ergänzend zu den schulmedizinischen Maßnahmen, die Möglichkeiten der Physiotherapie und sind von dem Behandlungserfolg überzeugt.
Die Physiotherapie ist auch bei Hunden jeden Alters sehr erfolgreich. Sie kann helfen die Heilung zu beschleunigen.
Hier bediene ich mich an einer Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten um Hunden mit Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparats, oder auch bei neurologischen Problemen unterstützend zur Seite zu stehen und zu helfen.

Wie kann die Hundephysiotherapie helfen?

Schmerzlinderung ist meine oberste Priorität.
Mit der Hundephysiotherapie unterstütze ich den Muskelaufbau, verbessere die Koordination bei unrundem Gangbild, Schonhaltung oder Lähmungen und steigere die Kondition deines Hundes. Dadurch verhelfe ich deinem geliebten Vierbeiner wieder zu mehr Lebensqualität.
Auch unsere Seniorenhunde oder stark belasteten Arbeits- und Sporthunde können aus meiner Behandlungsform einen großen Nutzen ziehen.
In der Hundephysiotherapie arbeite ich mit sanften und schmerzfreien Methoden. Dazu gehören manuelle Techniken, wie zum Beispiel Massagen oder passives Bewegen der Gelenke. Hierdurch werden Stoffwechselprozesse und die Beweglichkeit verbessert sowie verspannte Strukturen gelockert. Unterstützend arbeite ich mit dem Dog Dry Needling, der Low Level Laserthgerapie oder setze durch Kälte oder Wärme physikalische Reize.

Die Gesundheit deines Tieres ist für mich ein Herzensthema.

Die Bewegungstherapie in Form von aktiven und passiven Übungen ist ein mein wichtigster Bestandteil der Physiotherapie. Meine angewandte Hydrotherapie rundet die Bewegungstherapie ab. Damit kräftige ich die Muskulatur deines Hundes und die Flexibilität seines Bewegungsapparates wird gefördert.

  • Die Hundephysiotherapie soll die tierärztlichen Maßnahmen positiv begleiten, darf einen Besuch beim Tierarzt aber nicht ersetzen.

Eine Kombination aus beiden ist wie bei uns Menschen eine optimale Lösung.

Ich freue mich sehr, dich und deinen Vierbeiner bald persönlich zu begrüßen.

Deine Silke