Logo

Die Low Level Lasertherapie (LLLT)

Seit der STAR WARS Trilogie ist mir der „Laser“ bzw. sind mir die Lichtschwerter bekannt.

Nicht erste seit dem Biokurs in der Schule weiß ich: „Licht ist die Basis des Lebens auf der Erde. Ohne Licht könnten wir nicht existieren.“
Und dann kam die Lasertherapie in mein Therapeutenleben!

Hiermit versichere ich dir:
Die Low Level Lasertherapie ist so viel mehr als ein cooler Trend in meiner Praxis.

Bei der Low Level Lasertherapie handelt es sich um eine schmerzfreie, moderne und sanfte Therapieform. Die Behandlung kann an allen Körperstellen durchgeführt werden.

In der Hundephysiotherapie bietet mir die Lasertherapie großartige Möglichkeiten, um den Heilungsprozess bei verschiedenen Erkrankungen zu beschleunigen. Sie hat sich zur Entzündungshemmung und zur Schmerzlinderung etabliert.
Gestörte Stoffwechselprozesse des Hundekörpers werden mit Hilfe des Laserlichtes so angeregt, dass die betroffenen Zellen und das Gewebe wieder im absoluten Stoffwechseloptimum arbeiten können. Eine verbesserte Durchblutung und Sauerstoffversorgung sind die Folge. Giftstoffe und Schlackenstoffe können so besser abtransportiert werden.
So besteht die Möglichkeit, dass sich gestörte oder geschädigte Zellen und das erkrankte Gewebe im Hundekörper regenerieren – ganz ohne Hitzeeinwirkung oder andere Nebenwirkungen.
Die Low Level Laserbehandlung hat außerdem einen positiven Einfluss auf den gesamten Bewegungsapparat.

Die Low Level Lasertherapie eignet sich besonders bei der Behandlung von:

  • Schmerzen
  • Verletzungen der Muskulatur, Bändern und Sehnen
  • Entzündungen (z.B. Bisswunden)
  • Hauterkrankungen
  • Orthopädischen Erkrankungen (z.B. Arthrose, Spondylose, HD…)
  • Zur Förderung der Wundheilung ( z.B. nach Operationen)
  • Neuralgien (Nervenschmerzen)
  • Muskelverhärtungen

Ablauf einer Laserbehandlung

Die Laserbehandlung richtet sich nach dem jeweiligen Befund deines Tieres.
Eine Behandlung dauert in der Regel zwischen 5 bis 15 Minuten.
Drei Behandlungen sollten in einem kurzem Zeitraum durchgeführt werden.
Effektiv und nachhaltig sind mindestens 5-10 Behandlungen