Logo

Dog Dry Needling Methode Schachinger

Wünschen wir uns nicht alle eine wirkungsvolle Schmerztherapie für unsere Hunde?

Im Juni 2021 lernte ich die tierfreundliche, schonende und wissenschaftlich fundierte Methode des „Dog Dry Needling“ nach Schachinger in Theorie und Praxis kennen.

Diese Methode hat mich während der Ausbildung mehrfach so sehr berührt, da die Erfolge sofort sichtbar waren.

Ich hätte mir gewünscht, diese komplexe Behandlungsmethode für muskuläre Störungen schon viel viel eher kennengelernt zu haben.

Was ist „Dog Dry Needling“?

In der Muskulatur entstehen Verhärtungen, sogenannte Triggerpunkte, durch Überlastungen und Traumen. Der Hundekörper ist nicht in der Lage Triggerpunkte eigenständig wieder aufzulösen. Betroffene Muskeln sind in ihrer Funktion stark eingeschränkt und schmerzhaft.
Unsere Hunde sind Meister im kompensieren. Trotz Muskelverkrampfungen laufen sie weiter, was eine Überlastung der anderen Muskeln nach sich zieht. Es entsteht ein Teufelskreis, aus dem der Hund aus eigener Kraft nicht herausfinden wird.

Das Dry Needling ist eine sehr effiziente Therapie um diese Triggerpunkte aufzulösen. Der einzelne Triggerpunkt wird durch eine vorhergehende Palpation ausfindig gemacht und mit Hilfe einer Akupunkturnadel aufgelöst.
Der von mir ausgeführte Nadelstich kann die Sauerstoffversorgung der verspannten Muskelfasern und der Faszien wieder anregen und die Entzündungsreaktion senken. Dies kann die Durchblutung verbessern und so die Verspannung dauerhaft und nachhaltig lösen. Das Gewebe darf sich erholen.

Durch einen nachfolgenden Trainingsplan wird das Gewebe wieder gelockert und die Muskeln können wieder frei arbeiten. Die Bewegungseinschränkungen werden damit behoben.

Hast du an deinem Hund Bewegungsauffälligkeiten oder muskuläre Störungen bemerkt?
Meine „Dog Dry Needling“-Behandlung könnte eure Lösung sein.

„Dog Dry Needling“ findet Anwendung bei:

  • Bewegungseinschränkungen
  • Empfindlichkeiten im Rücken
  • Problemen in der Muskulatur oder bei Muskelschmerzen
  • Schmerzäußerungen, wie z. B. Bewegungsunlust
  • Lahmheiten

Eine Nachkontrolle ist nach 4 – 6 Wochen empfehlenswert.
„Dog Dry Needling“ ist eine perfekte Vorbereitung zur Hundephysiotherapie. In dieser Kombination erziele ich noch bessere Behandlungserfolge.