Logo

Unser Kennenlernen

Nach der tierärztlichen Diagnose kommst du mit deinem vierbeinigen Freund zu mir in die Praxis. Zunächst darf dein Hund in Ruhe ankommen, die Umgebung erschnüffeln und sich an die neue Situation gewöhnen.
Wichtig für die Behandlung ist eine ruhige und besonnene Vorgehensweise, damit dein Hund Vertrauen zu mir fasst, sich in der Praxis wohlfühlt und sich auf die Behandlung einlässt.

Dafür nehmen wir uns so viel Zeit wie nötig.

Erstgespräch / Befundaufnahme

In einem ausführlichen Erstgespräch möchte ich gerne die Krankengeschichte deines Hundes erfahren.

Bitte bringe deshalb die tierärztlichen Befunde, die aktuelle Medikation und vorhandene Röntgenbilder mit. Dafür nehme ich mir immer bewusst Zeit.
Weiter empfehle ich dir im Vorwege Vorerkrankungen, Operationen oder besondere Eigenarten deines Tieres zu notieren, damit kein Detail vergessen wird.
Danach starte ich mit der ausführlichen physiotherapeutischen Untersuchung. Dabei schaue ich mir deinen Hund genau an, beurteile das Gangbild, taste die Muskulatur ab und untersuche die Gelenke.
Auf Grundlage meiner gesammelten Erkenntnissen besprechen wir, ob wir gemeinsam an der Gesundheit deines Fellherzens arbeiten wollen und wie wir ihm helfen können.

  • Bitte plane dir für euren Erstbefund mindestens 60 Minuten ein.

Laufende Behandlungen

Nach dem Erstbefund starten wir mit dem Behandlungsplan, den ich nach dem Erstbefund speziell für euch erstellt habe. Der Therapieverlauf deines Hundes wird dokumentiert, damit ich die Therapie jederzeit anpassen und optimieren kann.

Nach den Behandlungen empfehle ich dir kleine einfache Übungen für zu Hause, die du gut in deinen Alltag einbauen kannst. Damit leistest du einen wichtigen Beitrag zum Behandlungserfolg

  • Die Hundephysiotherapie kann die tierärztliche Behandlung nicht ersetzen, jedoch optimal ergänzen. So erhält dein Vierbeiner die bestmögliche Versorgung.

Bitte beachte zur Behandlung:

  • Bitte bringe zur Behandlung eine Hundedecke mit
  • Das Fell deines Hundes sollte bitte sauber und trocken sein, damit ich alle Therapieformen anwenden kann
  • Gebe deinem Hund die Möglichkeit sich vor der Behandlung zu lösen
  • In den letzten 2-3 Stunden vor der Behandlung sollte dein Hund nichts gefressen haben
  • Gönne deinem Vierbeiner nach der Behandlung Ruhe (kein Agility, keine Hundeschule, etc.)
  • Bitte rufe mich an, wenn dein Hund erkrankt ist (Durchfall, Fieber, Erbrechen). Wir besprechen dann, ob eine Behandlung an diesem Tag sinnvoll ist.